24! (Vierundzwanzig Fakultät)

Audiovisuelle Installation: 24 Sockel, 24 Lautsprecher, 4 Beamer, 4 PCs

Dauer: 10 x 6 hoch 24 Jahre

(mit Norbert Pfaffenbichler, Programmierung & Sound: Michael Aschauer)

OK-Centrum f. Gegenwartskunst, Linz, 2003 / Ars Electronica, Linz, 2003 / Medialab Madrid, ES, 2006  24-4Der binäre Code liegt jedem digitalen Computersystem zugrunde. Daten an sich sind neutral, erst ihre Aktualisierung erfordert die Interpretation durch Programme; d.h. die gespeicherte Information muß in ein für den Menschen wahrnehmbares Ereignis überstetzt werden. So lassen sich z.B. aus ein und derselben Datenmenge sowohl optische als auch akustische Ergebnisse generieren.24-2In der Installation 2 4 ! wird dieses Phänomen systematisch und kategorisch bearbeitet. Dabei wurde der kleinste gemeinsame Nenner gesucht und auf dekorative Elemente verzichtet, so dass die zugrunde liegende Struktur identisch ist mit dem endgültigen Werk. Die Installation präsentiert sich in Form ihres eigenen Skeletts.2 4 ! ist eine räumlich-akustische-visuelle Komposition. Es würde 10 x 6 hoch 24 Jahre dauern um alle möglichen Variationen abzuspielen. Für eine nahezu hermetisch abgeschlossene Black Box des O.K Linz konzipiert verschachtelt 24! unterschiedliche Wahrnehmungsebenen.

client-all1 Die Installation versteht sich als “Minimal Media Art”. Der Sockel, als Zitat einer klassischen Präsentationsform im Kunstkontext wird als räumliches Element isoliert und seriell gruppiert. Auf die Oberfläche jedes dieser 24 Podeste trifft jeweils eine Projektion, immaterielle Lichtbilder treten an die Stelle, die üblicherweise als Basis für Objekte dient. Jede Animation ist in sich geschlossen. Das schwarze Quadrat auf weißem Grund scant die Flächenachsen der quadratischen Sockelbasis horizontal, vertikal und diagonal ab. 24 Lautsprecher, die eine endliche Anzahl sich nicht wiederholender Kombinationen abspielen befinden sich im Inneren der Sockel. Die Tonebene ist zur Gänze digital generiert und eine exakte Übersetzung der Bildebene.